Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Selbsthilfegruppe ABC Frankfurt/Offenbach – Kommunikation

30 Mai-12:00 - 13:30

Die Selbsthilfegruppe ABC Frankfurt/Offenbach findet künftig regelmäßig am letzten Donnerstag im Monat von 11:00 bis 12:30 Uhr  in Präsenz statt. Das Gruppentreffen ist am 30. Mai 2024 und wird online sein.

Die Einwahl erfolgt über diesen Link: https://us02web.zoom.us/j/805791047

Thema: Kommunikation

Themen der Selbsthilfegruppe ABC Nürnberg

Bei diesem Thema geht es um die grundlegenden Faktoren und Ebenen, die “Kommunikation” ausmachen, aber auch um “verhältnismäßige” Kommunikation beim Vorliegen eines Konfliktes, z.B.  Wie sage ich es meinem Gegenüber? Wie sage ich es früh genug und in welcher Form? Welche non-verbalen Signale kann ich senden, um das Gesagte zu unterstreichen?

Mit unseren Selbsthilfegruppen tragen wir zur emotionalen Entlastung und gegenseitige Unterstützung bei. Die Teilnehmenden geben sich gegenseitige wertschätzende Lebenshilfe. Durch die Teilnahme wird das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl gestärkt. Frühwarnzeichen können rechtzeitig erkannt werden, das soziale Netz wird durch den Austausch mit den Teilnehmenden gestärkt. Die Selbsthilfegruppen tragen dazu bei, ein individuelles Krisennetzwerk und einen entsprechenden Krisenplan aufzubauen. Übungen tragen zur erfolgreichen Erweiterung der Strategien im Umgang mit der Erkrankung bei.

Anmeldung in der Selbsthilfegruppe ABC Frankfurt/Offenbach

Für die Organisation des Treffens wäre eine Anmeldung hilfreich, aber nicht verpflichtend.

Die Einwahl in die Selbsthilfegruppe ABC Frankfurt-Offenbach ist immer 10 Minuten vor dem offiziellen Beginn möglich und sinnvoll. Dies dient zum Ankommen, Austausch untereinander oder auch dazu, technische Schwierigkeiten vor Beginn zu beseitigen. Wir legen Wert darauf, dass jeder mit Bild und Ton an der Veranstaltung teilnimmt. Nur so kann ein vertrauensvoller Austausch untereinander stattfinden. Bitte testet vorher bei der Einwahl Eure Kamera und das Audio. Weitergehende Unterstützung zu ZOOM findet ihr hier.

Nach der offiziellen Startzeit ist keine Einwahl mehr möglich, denn dies ist Online noch störender als in Präsenzveranstaltungen. Danke für Euer Verständnis. Wir freuen uns auf Euch!

Das monatliche Burnout-Café ermuntert die Teilnehmenden, neue Sichtweisen zu einem bestimmten Thema auszuprobieren, sich über Fremd- und Eigenwirkung der Übungen auszutauschen, neue Handlungsmöglichkeiten zu erforschen und die eigene Lebenssituation neu zu bewerten. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit anderen in einen persönlichen Erfahrungsaustausch zu kommen.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Selbsthilfegruppe ABC Frankfurt-Offenbach mit Unterstützung des Bundesverband Burnout und Depression e.V.. 

Weitere Veranstaltungen sind hier zu finden.

Informationen zum Krankheitsbild sind hier auf den Seiten des Bundesverbandes zu finden.

Moderatorin

Monika Handera und Yvonne Henß

Details

Datum:
30 Mai
Zeit:
12:00 - 13:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

ABC Frankfurt-Offenbach