...als Gruppenleiter:in

Dir gefällt die Idee, mit themzentrierter Selbsthilfe – eine Ergänzung zum klassischen Selbsthilfegedanken – Burnout-Betroffenen das Leben leichter zu machen? Du arbeitest gerne in Gruppen und hast Zeit ca. anderthalb Tage im Monat ehrenamtlich zu arbeiten?

Hier kannst Du Dir einen Überblick verschaffen, wie unser Anti-Burnout-Engagement funktioniert.

Was bringst Du mit?

Für die Arbeit in der Selbsthilfe ist die eigene Betroffenheit Voraussetzung! Es erleichtert Deine Arbeit als (stellvertretende) Gruppenleitung wenn Du

  • Erfahrung in der Leitung bzw. Moderation von Gruppen oder
  • eine Coaching-Erfahrung hast und
  • die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt aus eigenen Erleben als Mitarbeiter:in kennst.

Wir haben derzeit ausgearbeitete Informationen für ca. 60 Themen, nach denen Du den Selbsthilfeabend leicht gestalten kannst. Wir teilen unsere Ideen und unser Wissen über stressinduzierte Erkrankungen, wirksame Interventionen und alltagstaugliche Übungen. Wir unterstützen uns gegenseitig mit unseren Erfahrungen und freuen uns über Deine Ergänzungen.

BBud_Bundes_Verband_Depression_Burnout_Initiative_Menschen_helfen_Logo_Bruecken_Bauen_iMac_ABC_Header

Der Bundesverband unterstützt dich bei der Gründung und beim Aufbau Deiner Selbsthilfegruppe, gibt Dir Werbematerial an die Hand und unterstützt Dich bei finanziellen Förderungsanträgen und -nachweisen. Für dich als Gruppenleiter:in  stehen umfangreiches Info-Material zur Verfügung, das Dir eine schnelle Einarbeitung in die einzelnen Abläufe ermöglicht.

Gerne kannst Du Dir in diesem Leitfaden schon mal einen Überblick über Deine ABC-Aufgabe machen.

Du bist dabei? Dann schicke uns eine kurze Anfrage mit Deinen Kontaktdaten, wir melden uns dann schnellstmöglich für ein persönliches Gespräch mit Dir.

 

Du möchtest eine Selbsthilfegruppe ABC – Anderes Burnout Café – in deiner Stadt gründen. Das freut uns sehr und hilft bestimmt den Betroffenen in deiner Stadt.

    ...mit einer Spende

    BBud_Bundes_Verband_Depression_Burnout_Initiative_Menschen_helfen_Logo_Bruecken_Bauen_iMac_ABC_Header_SPende

    Wir sind ein gemeinnütziger Verband und finanzieren uns über Fördermittel, Mitgliedsbeiträge und Spenden, um unsere Aufgaben umzusetzen. Deine Spende hilft uns dabei!

    Spenden sind steuerlich absetzbar und ein Zuwendungsnachweis kann selbstverständlich für Dich erstellt werden.