Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Neuer Termin: Selbsthilfegruppe ABC München – Macht und Ohnmacht

24 Juli-18:30 - 20:45

Die Selbsthilfegruppe ABC München findet regelmäßig in Präsenz von 18:30 bis 20:45 statt. Ab Juli haben wir einen neuen Termin: wir treffen uns jetzt am 4. Mittwoch im Monat.

Haus der Missionen / 2. OG Rumänische Gemeinde München, Dachauer Str. 23 80335 München

Thema: Macht und Ohnmacht

Themen der Selbsthilfegruppe ABC München

Habe ich mich schon einmal ohnmächtig gefühlt?

Ja, doch. Das passiert manchmal, wenn ich mit etwas konfrontiert bin, das ich nicht ändern kann und das mich gleichzeitig negativ in meinem Erleben beeinflusst. Und dann ist mir nach Jammern. Jammern bringt zutage, was eigentlich los ist. Und deshalb spielen wir jetzt ein schönes Spiel namens „Jammerlappen“. Gejammert wird zum Thema „Ohnmacht“. Das kann sich beziehen auf die Personen, Situationen oder Gefühle, die einen ohnmächtig werden lassen. Und zwar kräftig, gerne völlig übertrieben, es wird nichts eingeschränkt oder verkleinert.

Mit unseren Selbsthilfegruppen tragen wir zur emotionalen Entlastung und gegenseitige Unterstützung bei. Die Teilnehmenden geben sich gegenseitige wertschätzende Lebenshilfe. Durch die Teilnahme wird das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl gestärkt. Frühwarnzeichen können rechtzeitig erkannt werden, das soziale Netz wird durch den Austausch mit den Teilnehmenden gestärkt. Die Selbsthilfegruppen tragen dazu bei, ein individuelles Krisennetzwerk und einen entsprechenden Krisenplan aufzubauen. Übungen tragen zur erfolgreichen Erweiterung der Strategien im Umgang mit der Erkrankung bei.

Anmeldung für die Selbsthilfegruppe ABC München

Du kannst immer ohne Anmeldung kommen. Für die Organisation des Treffens wäre eine Anmeldung hilfreich.

Die monatliche Selbsthilfegruppe ermuntert die Teilnehmenden, neue Sichtweisen zu einem bestimmten Thema auszuprobieren, sich über Fremd- und Eigenwirkung der Übungen auszutauschen, neue Handlungsmöglichkeiten zu erforschen und die eigene Lebenssituation neu zu bewerten. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit anderen in einen persönlichen Erfahrungsaustausch zu kommen.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Selbsthilfegruppe  ABC München mit Unterstützung des Bundesverband Burnout und Depression e.V.

Weitere Veranstaltungen sind hier zu finden.

Informationen zum Krankheitsbild sind hier auf den Seiten des Bundesverbandes zu finden.

Moderatoren

Victor Czenter | 0151 40253091‬ | München (at) anderes-burnout-cafe.de
Ovidiu Bretan | 0177 2906292‬ | München (at) anderes-burnout-cafe.de

Details

Datum:
24 Juli
Zeit:
18:30 - 20:45
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

ABC München
Dachauer Str. 23
München, 80335 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

ABC München
E-Mail
muenchen{at}anderes-burnout-cafe.de