Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Selbsthilfegruppe ABC Düsseldorf – Gewaltfreie Kommunikation

7 Mai-19:00 - 21:00

Die Selbsthilfegruppe ABC Düsseldorf findet regelmäßig am ersten Dienstag im Monat online von 19:00 bis 21:00 0nline statt.
Die Einwahl erfolgt über https://us02web.zoom.us/j/805791047

Die Einwahl in die Selbsthilfegruppe ABC Düsseldorf ist immer 10 Minuten vor dem offiziellen Beginn möglich und sinnvoll. Dies dient zum Ankommen, Austausch untereinander oder auch dazu, technische Schwierigkeiten vor Beginn zu beseitigen. Wir legen Wert darauf, dass jeder mit Bild und Ton an der Veranstaltung teilnimmt. Nur so kann ein vertrauensvoller Austausch untereinander stattfinden. Bitte testet vorher bei der Einwahl Eure Kamera und das Audio. Weitergehende Unterstützung zu ZOOM findet ihr hier.

Nach der offiziellen Startzeit ist keine Einwahl mehr möglich, denn dies ist Online noch störender als in Präsenzveranstaltungen. Danke für Euer Verständnis. Wir freuen uns auf Euch!

Thema: Gewaltfreie Kommunikation

Themen der Selbsthilfegruppe ABC Düsseldorf

Bei diesem Thema geht es um die grundlegenden Faktoren und Ebenen, die “Kommunikation” ausmachen, aber auch um “verhältnismäßige” Kommunikation beim Vorliegen eines Konfliktes, z.B.
Wie sage ich es meinem Gegenüber? Wie sage ich es früh genug und in welcher Form? Welche non-verbalen Signale kann ich senden, um das Gesagte zu unterstreichen?

 

Mit unseren Selbsthilfegruppen tragen wir zur emotionalen Entlastung und gegenseitige Unterstützung bei. Die Teilnehmenden geben sich gegenseitige wertschätzende Lebenshilfe. Durch die Teilnahme wird das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl gestärkt. Frühwarnzeichen können rechtzeitig erkannt werden, das soziale Netz wird durch den Austausch mit den Teilnehmenden gestärkt. Die Selbsthilfegruppen tragen dazu bei, ein individuelles Krisennetzwerk und einen entsprechenden Krisenplan aufzubauen. Übungen tragen zur erfolgreichen Erweiterung der Strategien im Umgang mit der Erkrankung bei.

Anmeldung zur Selbsthilfegruppe ABC Düsseldorf

Du kannst immer ohne Anmeldung kommen. Für die Organisation des Treffens wäre eine Anmeldung hilfreich.

Die Selbsthilfegruppe ermuntert die Teilnehmenden, neue Sichtweisen zu einem bestimmten Thema auszuprobieren, sich über Fremd- und Eigenwirkung der Übungen auszutauschen, neue Handlungsmöglichkeiten zu erforschen und die eigene Lebenssituation neu zu bewerten. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit anderen in einen persönlichen Erfahrungsaustausch zu kommen.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Selbsthilfegruppe  ABC Düsseldorf mit Unterstützung des Bundesverband Burnout und Depression e.V. und durch die Pauschalförderung der Selbsthilfegruppen nach  SGB V, §20h.

Weitere Veranstaltungen sind hier zu finden.

Informationen zum Krankheitsbild sind hier auf den Seiten des Bundesverbandes zu finden.

Moderatorinnen

Kim und Liso

Details

Datum:
7 Mai
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

ABC Düsseldorf
Düsseldorf, Deutschland Google Karte anzeigen

Veranstalter

ABC Düsseldorf
Telefon
02131 – 77 34 159
E-Mail
duesseldorf{at}anderes-burnout-cafe.de