Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Selbsthilfegruppe ABC Bad Soden-Salmünster – Enttäuschung

17 Juni-19:00 - 21:15

Die Selbsthilfegruppe ABC Bad Soden-Salmünster findet regelmäßig am dritten Dienstag im Monat im Generationentreff BS-Salmünster, Frankfurter Str. 58 statt.

Thema: Enttäuschung

Themen der Selbsthilfegruppe ABC Bad Soden-Salmünster

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung
sagte mal eine Teilnehmerin. Das ist doch eine positive Botschaft. Was aber tun, wenn die Enttäuschung an uns nagt, wir die Situation, die uns enttäuscht hat, einfach nicht aus unserem Hirn verdrängen können und wenn sie uns lähmt?
Aussprache und Übungen mit Enttäuschungen besser umzugehen, führen die Teilnehmenden unserer Veranstaltungen auf einen gelasseneren Weg.

 

Mit unseren Selbsthilfegruppen tragen wir zur emotionalen Entlastung und gegenseitige Unterstützung bei. Die Teilnehmenden geben sich gegenseitige wertschätzende Lebenshilfe. Durch die Teilnahme wird das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl gestärkt. Frühwarnzeichen können rechtzeitig erkannt werden, das soziale Netz wird durch den Austausch mit den Teilnehmenden gestärkt. Die Selbsthilfegruppen tragen dazu bei, ein individuelles Krisennetzwerk und einen entsprechenden Krisenplan aufzubauen. Übungen tragen zur erfolgreichen Erweiterung der Strategien im Umgang mit der Erkrankung bei.

Anmeldung

Du kannst immer ohne Anmeldung kommen. Für die Organisation des Treffens wäre eine Anmeldung hilfreich.

Die  monatliche Selbsthilfegruppe ermuntert die Teilnehmenden, neue Sichtweisen zu einem bestimmten Thema auszuprobieren, sich über Fremd- und Eigenwirkung der Übungen auszutauschen, neue Handlungsmöglichkeiten zu erforschen und die eigene Lebenssituation neu zu bewerten. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit anderen in einen persönlichen Erfahrungsaustausch zu kommen.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Selbsthilfegruppe  ABC Bad Soden-Salmünster mit Unterstützung des Bundesverband Burnout und Depression e.V. und durch die Pauschalförderung der Selbsthilfegruppen nach  SGB V, §20h. 

Weitere Veranstaltungen sind hier zu finden.

Informationen zum Krankheitsbild sind hier auf den Seiten des Bundesverbandes zu finden.

Moderatorinnen

Barbara und Sandra

v.l.n.r.: Barbara Weiß | 0157 52128559 und Sandra Mandl | 0157 71072502 | bss (at) anderes-burnout-cafe.de

Details

Datum:
17 Juni
Zeit:
19:00 - 21:15
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

ABC Bad Soden-Salmünster
Frankfurter Str. 58
Bad Soden-Salmünster, 63628 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Barbara Weiss
Telefon
0157 56309982
E-Mail
bss{at}anderes-burnout-cafe.de