Selbsthilfegruppe ABC Nürnberg – Akzeptanz

Die Selbsthilfegruppe ABC Nürnberg findet regelmäßig am dritten Mittwoch im Monat von 19:00 bis 21:15 in Präsenz statt.

 

Akzeptanz

Themen der Selbsthilfegruppe ABC Nürnberg

Oft hadern wir Jahre und jahrzehntelang mit erlebten, unliebsamen Situationen aus der Vergangenheit. Immer wieder holt uns ein Gespräch ein, bei dem wir uns vielleicht unterlegen fühlten … Die Erinnerung an eine unschöne Gegebenheit aus der Kindheit oder Jugendzeit wird regelrecht zum Verfolger und taucht immer wieder auf. Diese Art der Erinnerungen sind meist scham- oder angstbesetzt und wir verspüren immer noch eine Wut, der wir keinen Ausdruck geben können.
Selbst aus heutiger, erwachsener Sicht fühlen wir uns hilflos, vor allem wenn Situationen oder Krisen auftreten, in denen wir uns an früher erinnert fühlen.
Wie wir besser damit umgehen und Erinnerungen der Vergangenheit akzeptieren lernen, um damit auch heute stabiler zu sein, üben wir an diesem Abend.

Mit unseren Selbsthilfegruppen tragen wir zur emotionalen Entlastung und gegenseitige Unterstützung bei. Die Teilnehmenden geben sich gegenseitige wertschätzende Lebenshilfe. Durch die Teilnahme wird das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl gestärkt. Frühwarnzeichen können rechtzeitig erkannt werden, das soziale Netz wird durch den Austausch mit den Teilnehmenden gestärkt. Die Selbsthilfegruppen tragen dazu bei, ein individuelles Krisennetzwerk und einen entsprechenden Krisenplan aufzubauen. Übungen tragen zur erfolgreichen Erweiterung der Strategien im Umgang mit der Erkrankung bei.

Anmeldung in der Selbsthilfegruppe ABC Nürnberg

Du kannst immer ohne Anmeldung kommen. Für die Organisation des Treffens wäre eine Anmeldung hilfreich.

Das monatliche Burnout-Café ermuntert die Teilnehmenden, neue Sichtweisen zu einem bestimmten Thema auszuprobieren, sich über Fremd- und Eigenwirkung der Übungen auszutauschen, neue Handlungsmöglichkeiten zu erforschen und die eigene Lebenssituation neu zu bewerten. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit anderen in einen persönlichen Erfahrungsaustausch zu kommen. Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Selbsthilfegruppe  ABC Nürnberg mit Unterstützung des Bundesverband Burnout und Depression e.V.. Weitere Veranstaltungen sind hier zu finden.Informationen zum Krankheitsbild sind hier auf den Seiten des Bundesverbandes zu finden.
  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

15 Mrz 2023

Uhrzeit

19:00 - 21:15
Nürnberg

Veranstaltungsort

Nürnberg
Villa Leon, Philipp-Koerber-Weg 1, 90439 Nürnberg,
Kategorie

Veranstalter

ABC Nürnberg

Villa Leon Philipp-Koerber-Weg 1 90439 Nürnberg,

Weitere Veranstalter