Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Selbsthilfegruppe ABC Nürnberg – Achtsamkeit und Meditation

26 Juni-19:00 - 21:15

Die Selbsthilfegruppe ABC Nürnberg findet regelmäßig am letzten Mittwoch im Monat von 19:00 bis 21:15 in Präsenz statt.
Villa Leon – 1. OG – Kleiner Saal, Philipp-Koerber.Weg 1, 90439 Nürnberg statt.

Thema: Achtsamkeit und Meditation

Themen der Selbsthilfegruppe ABC Nürnberg

Und wenn ich es gar nicht merke?
Achtsamkeit ist in aller Munde. Doch worum geht es eigentlich? Für uns ist Achtsamkeit die Basis jeder Veränderung. Wenn ich keine Veränderung bei mir erkennen kann, brauche ich auch keine Anstrengungen zur Veränderung zu unternehmen. Es geht daher bei Achtsamkeit darum, die Fähigkeit zu stärken, Signale unseres Körpers zu erkennen. Wir wollen uns unserer Atmung und unserer Gedanken bewusst werden.

Mit unseren Selbsthilfegruppen tragen wir zur emotionalen Entlastung und gegenseitige Unterstützung bei. Die Teilnehmenden geben sich gegenseitige wertschätzende Lebenshilfe. Durch die Teilnahme wird das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl gestärkt. Frühwarnzeichen können rechtzeitig erkannt werden, das soziale Netz wird durch den Austausch mit den Teilnehmenden gestärkt. Die Selbsthilfegruppen tragen dazu bei, ein individuelles Krisennetzwerk und einen entsprechenden Krisenplan aufzubauen. Übungen tragen zur erfolgreichen Erweiterung der Strategien im Umgang mit der Erkrankung bei.

Anmeldung in der Selbsthilfegruppe ABC Nürnberg

Du kannst immer ohne Anmeldung kommen. Für die Organisation des Treffens wäre eine Anmeldung hilfreich.

Das monatliche Burnout-Café ermuntert die Teilnehmenden, neue Sichtweisen zu einem bestimmten Thema auszuprobieren, sich über Fremd- und Eigenwirkung der Übungen auszutauschen, neue Handlungsmöglichkeiten zu erforschen und die eigene Lebenssituation neu zu bewerten. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit anderen in einen persönlichen Erfahrungsaustausch zu kommen.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Selbsthilfegruppe  ABC Nürnberg mit Unterstützung des Bundesverband Burnout und Depression e.V.. 

Weitere Veranstaltungen sind hier zu finden.

Informationen zum Krankheitsbild sind hier auf den Seiten des Bundesverbandes zu finden.

Moderatorin

Alena Kountin | 0176 40023257 | nuernberg (at) anderes-burnout-cafe.de

Details

Datum:
26 Juni
Zeit:
19:00 - 21:15
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

ABC Nürnberg
Philipp-Koerber-Weg 1
Nürnberg, 90439 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Alena
Telefon
0176 - 40023257
E-Mail
nuernberg{at}anderes-burnout-cafe.de